Sie sind hier: Dienststellen / RW Katzenelnbogen

Thomas Linscheid
Holger Grasmäher

DRK Rettungswache Katzenelnbogen

Die junge Geschichte der Rettungswache Katzenelnbogen geht zurück in die 90er Jahre das vergangenen Jahrhunderts. Hier wurde in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Katzenelnbogen eine Außenstelle der Rettungswache Nastätten eingerichtet. Im Verlauf des Jahrzehnts wurde diese wieder geschlossen, sodass die Region "Einrich" wieder durch die Rettungswachen Diez, Nastätten sowie die Kollegen aus Hessen rettungsdienstlich betreut wurde.

Aufgrund stetig wachsender Einsatzzahlen und im Hinblick auf die Einhaltung der Hilfsfrist wurde im September 2009 erneut eine Außenstelle der Rettungswache Nastätten ins Leben gerufen. Diese war in durch die Verbandsgemeinde Katzenelnbogen zur Verfügung gestellten Räumen stationiert. Die Wache wurde als Tageswache mit einem Notfallkrankenwagen betrieben und im Verlauf des Jahres 2010 konnte sie die Räumlichkeiten der ehemaligen Metallbaufirma Thorn beziehen. Hier sind ebenfalls die Fahrzeuge des Ortsvereins Katzenelnbogen und des Katastrophenschutzes untergebracht.

Zum 01.01.2011 wurde die Außenstelle zur eigenständigen Rettungswache. Im Juli des selben Jahres wurde der 24h-Betrieb aufgenommen. Nun war eine Wahrung der Hilfsfrist, sehr zum Wohl der Bürger, Tag und Nacht im Einrich gegeben. In den folgenden zwei Jahren wurde durch viel Eigenleistung der Mitarbeiter Wachenräume und Fahrzeughalle renoviert und ausgebaut.

Zu Beginn des Jahres 2014 konnte man nach langer Zeit des Wartens den neuen Rettungswagen in Dienst stellen. Dies geschah mitunter zur großen Zufriedenheit der Mitarbeiter, da nun durch entsprechend großzügigeres Platzangebot und technische Mittel die Versorgung von Notfallpatienten erheblich verbessert werden konnte. Hinzu kam im Februar 2014 ein Krankentransportwagen, der nun tagsüber Krankentransporte im Einrich - und über seine Grenzen hinweg - bewältigt. Der Rettungswagen ist seit dem hauptsächlich Notfalleinsätzen vorbehalten.

Die Rettungswache Katzenelnbogen betreibt derzeit zwei Rettungsmittel mit einem Stamm von 10 Mitarbeitern, davon 7 Rettungsassistenten und 3 Rettungssanitäter.

• Einsätze im nahen Hessen möglich