Sie sind hier: Dienststellen / RW St. Goarshausen

Kontakt

Rettungswache St. Goarshausen

Nastätter Str. 63
56346 St. Goarshausen

Wachenleitung:
Thomas Crecelius
Johannes Jaunik

DRK Rettungswache St. Goarshausen

(c) DRK RD-RLW

Die DRK Rettungswache St. Goarshausen ist eine kleine und noch sehr junge Rettungswache mit nur einem RTW, welche im idyllisch gelegenen Mittelrheintal beheimatet ist. 

Im Herbst 2000 wurde ein Standortwechsel von der Loreleyhalle in der Nastätterstraße in das ehemalige Gebäude der MKW vorgenommen. Dieses Gebäude wurde in liebevoller Eigenleistung von den damaligen Kollegen renoviert. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Rettungswache eine Außenstelle der Rettungswache Nastätten. Erst im Jahr 2000 wurde St. Goarshausen eine Eigenständige Wache, welche von dem damaligen Wachenleiter Dieter Bade gleitet wurde. 

Der dort stationierte RTW wird von acht hauptamtlichen Mitarbeitern besetzt und verzeichnet im Jahr rund 1000 Einsätze, bei denen allerdings ca. 45.000 km zurück gelegt werden. Das Einsatzgebiet umfasst die gesamte alte Verbandsgemeinde Loreley.

Fahrzeuge: 

  • 1 Rettungswagen (24h-Betrieb)

Besonderheiten: 

  • Fluss "Rhein" im Ausrückebereich
  • Bei Bedarf auch Einsätze im nahen Hessen (Rheingau) 
(c) DRK RD-RLW