Sie befinden sich hier:

1. Dienststellen
  2. Integrierte Leistelle
  3. Der Notruf

In der Bundesrepublik Deutschland ist jeder Bürger zur ersten Hilfe verpflichtet. Doch wie soll man in einer Notsituation reagieren? Wie wird ein Notruf richtig abgesetzt? Je detaillierter die Angaben gemacht werden, desto besser kann der Disponent der Leitstelle die Situation einschätzen - und ihnen schnelle und kompetente Hilfe schicken. Wir haben unsere Notrufabfrage nochmals optimiert um Ihnen noch schneller helfen zu können. Kurz gesagt: Wir fragen - Sie antworten!

Sie wählen den Notruf (112). Der Leitstellendisponent meldet sich wie folgt: "Notruf Feuerwehr und Rettungsdienst" und stellt Ihnen dann folgende Fragen:

1. Wo genau ist der Notfallort?

• Nennen Sie möglichst genau den Notfallort. Sollten Sie sich nicht auskennen, beschreiben Sie so genau wie möglich die Umgebung oder fragen Sie Personen nach dem genauen Standort.

2. Wie ist die Rückrufnummer?

• Nennen Sie die Telefonnummer, unter der man Sie zurückrufen kann (für etwaige Nachfragen etc.)

3. Wie ist der Name?

• Nenne Sie ihren Namen.

4. Was ist geschehen?

• Umschreiben Sie das Ereignis mit kurzen Stichworten, z.B. Herzinfarkt, Bewusstlos, Feuer, Unfall, etc.

5. Warten auf Rückfragen!

• Niemals auflegen, der Leitstellendisponent beendet das Gespräch.

Mit diesen Leitfragen können Sie einen Notruf richtig absetzen. Der Notfallort wird als Erstes abgefragt, damit bei z.B. Abbruch des Telefonats trotzdem Hilfe geschickt werden kann. Es ist keine alltägliche Situation, deshalb versuchen Sie Ruhe zu bewahren. Bei manchen Krankheitsbildern kann der Leitstellendisponent Ihnen telefonisch zur Seite stehen und die erste Hilfe anleiten. Wir empfehlen den Erste-Hilfe-Kurs alle zwei Jahre aufzufrischen. Entsprechende Angebote finden Sie bei dem DRK-Kreisverband in Ihrer Region.

Für stumme oder gehörlose Patienten haben wir ein Notruffax hinterlegt, welches Sie im Download-Bereich auf der rechten Seite finden. Diese Vorlage wird vom Patienten ausgefüllt und per Fax an die angegebene Nummer geschickt. Der Disponent schickt dann sofort die benötigte Hilfe.

Notruf-App NORA

Mit der App erreichen Sie Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst im Notfall schnell und einfach. Überall in Deutschland.

nora nutzt die Standort-Funktion Ihres Mobil-Geräts, um Ihren genauen Standort an die zuständige Einsatzleitstelle zu übermitteln. So können Einsatzkräfte Sie besser finden, auch wenn Sie selber nicht genau wissen, wo Sie sind.

Über die App können Sie außerdem Notrufe absetzen, ohne sprechen zu müssen. Das ermöglicht Menschen mit eingeschränkten Sprach- und Hörfähigkeiten den direkten Kontakt zu den Leitstellen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. (Quelle: Nora-Notruf.de)